Fliesen richtig schneiden ?

Fliesenschneider

Fliesenschneider

Nach dem ich diesen Artikel erstellt hatte und im Freundeskreis gefragt habe ob da mal jemand drüber schauen kann, bekam ich sofort ein Echo, was sich nicht gut anhörte 🙂

Aber klar, das Echo kam vom Profi und ich bin sehr Amateurhaft damals an die Sache ran gegangen.

Hier jetzt die Tipps von einem Profi:

Also als Fliesenschneider sollte man nicht auf das Preiswerteste setzen sondern mehr auf Qualität. Denn mit so einem Fliesenschneider wird man ja so einige Fliesen schneiden wollen und da sollte jeder Schnitt gut sein. Mein Freund meinte man solle sich mal die Marke HUFA anschauen. Ich persönlich bin auch mit einem guten Noname Schneider zurecht gekommen, aber wer sich wirklich was Gutes tun möchte, kann sich diese Marke ja mal anschauen.

Ausklinken

Flex von Bosch

Flex von Bosch

 

Bei allen Türen oder Ecken muss bei der Fliese ein Teil ausgeklinkt werden. Hierzu nutzt man am besten einfach eine Flex (Winkelschleifer) mit einer Diamantscheibe. Hiermit bekommt man auch feine Schnitte hin und der große Vorteil ist gegenüber einen Nassschneider, die Fliese bleibt trocken und kann direkt verklebt werden. Ok, dafür wird es halt ein wenig stauben, aber mit der Flex ist man an diesen Stellen einfach schneller und flexibler.

 

 

spezielle Schnitte

Diamant Bohrkrone

Diamant Bohrkrone

Jetzt gibt es natürlich noch spezielle Schnitte die man beim Verlegen von Fliesen benötigt. Da wären z.B. alle schönen runden Löscher die in den Fliesen für Schalter und Steckdosen benötigt werden und für Heizungsrohre usw. Ich denke da gibt es einige Beispiele wozu man runde Löscher in den Fliesen benötigt. Auch hier ist die Flex wieder unser Werkzeug Nummer 1. Für eine Flex gibt es verschiedene Bohrkronen Sets, auch welche für Fliesen Arbeiten.

Wenn ich an mein Werkzeug denke und jetzt höre wie man es eigentlich richtig macht, würde ich am liebsten noch mal neu anfangen mein Haus zu verfliesen. Aber nein, ich glaube ich kann mich doch zurückhalten.

Durch die Flex kann man mit einer geübten Hand auch die Fliesen auf Gehrung schneiden, somit haben wir eigentlich nur 3 Werkzeuge.

  1. normalen Fliesenschneider
  2. die Flex mit Diamantscheibe
  3. Bohrkronen Sets für Fliesen

Diese Werkzeuge habe ich benutzt

  1. normalen Fliesenschneider
  2. Fliesenhammer
  3. Fliesenzange
  4. Fliesennassschneider
  5. Fliesenlochschneider
  6. Akkuschrauber
  7. Bohrmaschinenständer

 

Hier Bilder zu meinem Werkzeug:

Fliesennassschneider

Fliesennassschneider

 

Fliesenschneider / Glasschneider

Fliesenschneider / Glasschneider

Fliesenzange

Fliesenzange

Fliesenlochschneider

Fliesenlochschneider

Bohrmaschinenständer

Bohrmaschinenständer

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Translate »