Mit Eigenleistung Geld sparen ?

Wenn man mit Eigenleistung Geld sparen möchte, dann ist die Entscheidung ein Haus mit Allkauf zu bauen eigentlich eine optimale Auswahl.

Allkauf bietet eigentlich Ausbauhäuser an, dies bedeutet, das man den gesamten Ausbau des Hauses selber realisieren kann. Hierzu wird einem von Allkauf eine Ausbauanleitung und ein Bauleiter an die Hand gegeben. Wir haben selber diese Variation des Ausbauens nicht ausgewählt, sondern haben uns Handwerker bestellt, die diese Arbeiten für uns verrichtet haben. Aber wenn man handwerklich Begabt ist, kann man hier einiges an Geld sparen. Bei uns war allerdings der Zeitfaktor wichtiger, denn hätte ich alles selber gemacht, hätte der Umzug doch ein paar Monate länger gedauert.

Da wäre zum Beispiel folgende Tätigkeiten die man ohne Probleme selber machen kann:

  1. Trockenbau incl. Dämmung und verspachteln
  2. Tapezieren und streichen
  3. Teppich legen oder / und Fliesen legen
  4. Auch bei der Elektrik könnte man einiges selber machen, wobei man hier einen Meister benötigt, der diese Installation auch dann noch abnimmt.
  5. Sanitären Objekte aufstellen
  6. Wenn, wie bei uns eine Stahlkonstruktion für die Treppe genutzt wird, kann auch diese selber abgeschliffen und gestrichen werden.

Bei einigen Arbeiten sollte man sich vorher Rat beim Bauleiter holen oder aber auch bei Freunden die mit solchen Arbeiten Erfahrung haben.

Ich selber habe immer gedacht ich könnte sowas nicht. Mittlerweile kann ich fliesen, Trockenbau und vieles mehr. Für mich gab es immer nur das Motto “Was ich nicht kann, kann ich lernen” und somit habe ich einiges gelernt.

Auch bei der Außenanlage habe ich einiges gelernt was die Anlage einer solchen betrifft. Heute kann ich Pflastern und weiß auch was man alles mit Beton machen kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Translate »