Die Terrasse wird gepflastert

Was für ein Samstag!

20160910_101215636_ios

 

Heute sollte der Tag sein, an dem unsere Terrasse gepflastert werden sollte, so zu mindestens der Plan. Ich hatte drei Freunde dazu eingeladen die mir helfen wollten, wobei einer von den Freunden richtig gut pflastern kann. Dieser Freund kam allerdings erst gegen 12:30 Uhr. Ich dachte nur daran, dass wir heute wohl doch nicht weit kommen.20160910_101218772_ios

Aber endlich war er mit einem weiteren Freund da, so waren wir insgesamt 5 Leute. Nun fingen wir endlich an. Wir verteilten erst einmal den Splitt als Untergrund und spannten dann die Schnüre um eine Höhe auf eine gewisse Fläche zu geben.  Dann wurde der Splitt auf der ersten Fläche, die sich auf die gesamte hintere Hausseite erstreckte, abgezogen.

 

20160910_112956325_iosDann kam der große Augenblick, der erste Pflasterstein in den Maßen 24x48x8 wurde verlegt. Danach ging es nur noch darum, die Steine schnell genug an Ort und Stelle zu bringen. Hierzu machten wir eine Kette von Palette bis zum Pflasterer.

20160910_145613400_iosDie Paletten wurden auf einmal immer weniger. Als das erste Stück dann gelegt war, folgte sofort der nächste Abschnitt, der sich bis zum Küchenfenster erstreckte. Auch hier wurde hervorragend im Team gearbeitet, so das auch dieser Abschnitt recht schnell gelegt war.

So langsam verließen uns aber die Kräfte, weil wir zum ersten in der Mittagszeit angefangen haben und es ausgerechnet an diesem Tag, tatsächlich Sommer war und die Sonne uns die Haut färbte.

 

20160910_145616235_iosAber einer meiner Freunde meinte nur, das wir ja wohl jetzt nicht aufgeben wollten und den Rest ja wohl auch noch schaffen müssten. Dieser Meinung schlossen wir uns dann so nach und nach an und es folgte der nächste Abschnitt der sich vom Küchenfenster bis zum Hausanfang erstreckte.

20160910_164307448_ios

 

Dann war leider kein Splitt mehr da, sonst hätte wir wahrscheinlich auch noch das letzte Stück in Angriff genommen.

 

 

 

Die nächsten Schritte

Da ich persönlich nicht damit gerechnet habe, das wir soweit gepflastert bekommen, habe ich für diesen Samstag auch keinen Nassschneider mit eingeplant. Es wird also noch zwei Samstag geben, an dem zum Ersten der Rest noch verlegt wird und dann natürlich Steine schneiden, bei denen die angepasst werden müssen.

Erst wenn alles Steine liegen, können die Fugen eingekehrt werden und die Rüttelmaschine kommt dann zum Einsatz. Aber so weit sind wir noch nicht, denn auch das schneiden wird einen Samstag in Anspruch nehmen genauso wie das einkehren.

Jetzt bin ich erst einmal froh das wir soweit gekommen sind und ein dicken Dank an alle die mich unterstützt haben. Solche Freunde muss man haben.

 

Hier jetzt die letzten Bilder der Terrasse:

20160910_174002000_ios20160910_173947000_ios

Schreibe einen Kommentar

Translate »