Inbetriebnahme der Heizungsanlage

8:00 Uhr morgens und der Servicetechniker von ELCO ist da um die Heizung in Betrieb zu nehmen. Das erste was mir der Techniker sagte war, das ich die Folie von den Solarflächen zu früh entfernt hätte und sie evtl. durchgebrannt wären. Meine gute Laune war natürlich sofort hin und ich machte mir schon Gedanken darüber, was wohl 4 neue Solarkollektoren kosten würden und wer sie mir montiert.

Natürlich war nicht alles so angeschlossen wie es sein sollte. Zum ersten fehlte in der Steuerung der Solaranlage eine Brücke die der Elektriker in der Zeichnung nicht gesehen hatte. Dann ging es weiter. Zur Steuerung bzw. zur Verbindung zwischen Gastherme und Solarsteuerung mussten in die Gastherme zwei Module installiert werden. Diese wurden, wie sollte es auch anders sein, vertauscht und der Techniker von ELCO musste sie erst einmal wieder so tauschen das sie auch laufen konnten. Danach schien erst einmal alles in Ordnung zu sein, aber die Gasttherme wollte einfach keine Flamme erzeugen. Nach langem hin und her fiel dem Techniker auf, dass noch ein Reduzierring in die Zuleitung des Gasanschlusses installiert werden musste. Dies ist notwendig, dass wir in Deutschland unterschiedliche Gaslieferungen von unseren Versorgern bekommen. Ich sag ja, man lernt nie aus, denn das wusste ich auch nicht. So jetzt kam endlich die Flamme und die Gastherme lief so wie sie laufen sollte. Auch die Solarkollektoren liefen wie sie laufen sollten, also war keine durchgebrannt oder defekt und meine Laune war jetzt schon wieder auf dem Höhepunkt des Tages.

Da ich von vielen Leuten gehört hatte, dass wenn man Fußbodenheizung hat, muss der Estrich nach einem speziellen Verfahren aufgeheizt werden, fragte ich natürlich sofort den Techniker ob die Anlage von ELCO so ein Aufheizprogramm besitzen würde, leider bekam ich nur ein Nein zu hören. Ich musste dem Techniker noch seine Arbeit quittieren und war dann wieder auf mich allein gestellt.

So seit heute läuft also auch endlich die Heizung, aber leider noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Leitungen waren noch voller Luft. Also habe ich erst einmal mit einem kleinen Eimer den Versuch gestartet die Heizung (Fußbodenheizung) zu entlüften. Dies funktionierte auch teilweise, brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis. Der Estrich muss ja auch noch aufgeheizt werden, hier zu habe ich den Estrichverleger angerufen um ein Heizprotokoll zu bekommen, da die Heizungsanlage dies ja nicht kann. Am Abend hatte ich dies per Fax vor mir liegen.

[important]

Hier nur noch die kleine Info. ELCO Heizungsanlagen haben doch ein Estrichaufheizprogramm. Dies habe ich rausgefunden durch das lesen aller Anleitungen, die es zu der Heizungsanlage gab oder die ich mir über das Internet besorgt hatte. Bei mir war es leider schon zu spät dieses Programm zu starten, da ich es schon manuell losgelegt hatte, mit Hilfe des Heizprotokolls vom Estrichleger.

[/important]

Schreibe einen Kommentar

Translate »