Bemusterung, was muss ich machen ?

Die Bemusterung ist der Termin, an dem ich bei der Firma Mobau Wirtz, meine Innenausstattung aussuche. Zur Innenausstattung gehören alle Wand- und Bodenbeläge, Sanitären Objekte, Elektro Installationsmaterial usw.

Damit sie nicht völlig unvorbereitet dort hingehen, sollten sie sich im Vorfeld schon Gedanken hierzu machen und festhalten, was alles zur Innenausstattung gehören kann. Hierbei kann eine Liste nach folgender Vorlage helfen:

Bemusterung

Diese Liste sollte so sein, das sie diese auch bei der Bemusterung erweitern und auch mit Preisen füllen können.

Der Grund ist ganz einfach.

Bei der Bemusterung selber werden ihnen die einzelnen Objekte gezeigt und auch der Minder- oder Mehrpreis genannt. Am Schluss bekommen sie aber leider nur noch eine komplett Summe genannt und können nicht mehr nachvollziehen für was sie nun ihr Geld ausgeben. Bei uns war das sehr entscheidend, da man sich massiv verrechnet hatte. Zusätzlich war bei uns noch das Problem, das Mobau nicht wusste, das wir ein Haus mit Einliegerwohnung gekauft hatten. Hier hatten wir eigentlich andere  Entscheidungsmöglichkeit  bei einigen Sachen wie z.B. beim Klingelknopf ! Bei einem Einfamilienhaus bekommt man nur einen Klingelknopf und bei uns war es sogar eine Gegensprechanlage für zwei Einheiten die uns zustand, aber uns von Mobau nicht direkt angeboten wurde, erst als wir darum gebeten haben, dies bitte einmal zu prüfen. Auch bei unserer Heizungsanlage kamen dadurch einige Elemente mehr dazu, wie zum Beispiel weitere Wasseruhren um den Verbrauch von beiden Parteien auseinander zu halten.

 

Bei der Erstellung der Liste würde ich Raum für Raum die Auflistung erstellen. Denn so haben sie einen Überblick welcher Raum jetzt welche Kosten verursacht. Eine detaillierte Vorlage habe ich leider nicht, würde mich aber freuen, wenn ich diese von jemanden bekommen würde, der eine solche Liste benutzt hat.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Translate »