Zurück zu Bauabschnitte

Die Planung

Das erste Gespräch

Schon im ersten Gespräch mit dem Hausverkäufer kristallisierte sich ein spezieller Haustyp von allkauf für uns heraus. Nur mit diesem einen Typ von Haus und der Aussage vom Verkäufer, das wir mit einem Aufpreis auch die Innenaufteilung selber erstellen können, konnten unsere Vorstellungen alle erüllt werden. Nun konnten wir in die Planung einsteigen und hoffen, dass wir unsere Vorstellungen wirklich alle mit einbinden können. Natürlich waren zwei wichtige Punkte noch zu klären, bevor wir an die technische Planung rangehen konnten.

  1. Wir brauchen ein Grundstück für unser Haus
  2. Die Finanzierung musste bewilligt werden.

Erst wenn diese Punkte geklärt sind, sind wir dem Hauswunsch einen großen Schritt näher.

 

Die Suche nach einem Grundstück

Ein Grundstück zu finden stellte sich in den ersten Zügen schlimmer dar, als es wirklich war. Wir suchten in der Umgebung nach einem passenden Grundstück, da wir nicht vorhatten, in eine andere Umgebung zu ziehen. Aber wie findet man entsprechende Grundstücke. Wir hatten relativ schnell ein Grundstück mit den entsprechenden Maßen gefunden. Hier war allerdings der Preis sehr hoch und es gab drei weitere Nachteile:

  1. eine Laterne mitten in der zukünftigen Einfahrt
  2. Es sollte nicht nur die Straße vor dem Haus, nein es sollte auch noch eine Straße hinter unserem Haus hinkommen.
  3. Ganz in der Nähe, also ca. 2 Schritte entfernt, war eine Schule und Kirche

Allein die Arbeit eine Laterne von der Stadt versetzen zu lassen, schreckte uns ab. Weiterhin wollten wir ein Haus haben, weil wir auch in Ruhe leben wollten und nicht von Straßen eingekreist. Der wichtigste Punkt war dann der 3., denn durch diesen hätten wir sowohl in der Woche morgens einen gewissen Geräuschpegel zu ertragen, wie aber auch sonntags und samstags durch die Gläubigen in unserer Stadt. Nicht das ich etwas gegen Glauben habe, aber wenn dieser morgens mit Glockengeläute angekündigt wird, schon.

Jetzt bedienten wir uns bei unserer Suche mit den modernsten Mitteln unserer Zeit dem Internet. Hier suchten wir ebenfalls in unserer Umgebung, was allerdings auch hier nicht so einfach war. Wir fingen schon an, die Umgebung Schritt für Schritt  zu vergrößern, bis zu dem Punkt das wir alleine bis zur Autobahn 1 Stunde benötigt hätten. Wir wollten schon fast aufgeben und uns einen Makler besorgen, als uns auf einmal ein Grundstück aufgefallen war, das absolut passen würde. Allerdings könnte es von der Breite her ein wenig zu klein sein für die Maße unseres Hauses.

Wir riefen also am nächsten Tag den Verkäufer an und versuchten so einige Dinge mit Ihm zu klären. Dort teilte man uns dann mit, dass es kein Problem wäre, die Grenzen noch ein wenig zu verändern. Es wäre also möglich, dass wir noch einen weiteren Meter dazu kaufen könnten. Auch der Preis hörte sich super an, so dass wir uns das Grundstück reservieren und die Unter

 

Die technische Planung

Jetzt wurde es langsam richtig spannend, aber wahrscheinlich nur, weil wir keine Ahnung hatten was jetzt alles auf uns zukam. Wir gaben die Daten des Grundstückes weiter und bekamen dann auch schon das OK für die Finanzierung. Jetzt war es klar, das Haus incl. dem Grundstück würde bald unser sein. Jetzt kamen natürlich einige Termine für uns mit dem Notar, der Bank, dem Architekten, dem Bauamt und allkauf, unserem Haushersteller.

Auch ein großes super Lob und eine dicke Umarmung an meinen Onkel, der mir bei der Gestaltung des Innenraums des Hauses half. Er hatte auf Grund seiner Langjährigen Erfahrung als Küchenplaner, ich hoffe man nennt das auch so, viele Ideen und Ratschläge wie man seine Räume sinnvoll aufteilen sollte. Auch in Bezug auf die Türen und weitere Installationen wie Elektrik und Wasser habe ich immer tolle Tipps bekommen. Wir saßen einige Abende zusammen und planten das Haus auf seinem PC, zum Schluss waren fertige Zeichnungen vorhanden und das schönste war, auch meine Frau konnte sich jetzt etwas vorstellen, da sie sich das ganze jetzt auch am PC in 3D anschauen konnte.

Wir waren also jetzt gewappnet für die weiteren Schritte mit allkauf und unserem Haus.

 

Hier unsere Grundrisse

 

Vorheriger Abschnitt   Nächster Abschnitt

Schreibe einen Kommentar

Translate »