Wir haben es doch tatsächlich geschafft. Am Freitag haben wir die Rüttelplatte geholt und ein Freund von mir hat die Terrasse Stück für Stück ab gerüttelt. Da wir nicht so viel Befestigungsmaterial für die Seiten hatten, konnten wir diese nur Stück für Stück versetzen und dann rütteln. Aber alles lief gut, so dass wir den Samstag, sprich den nächsten Tag, die Seiten mit Beton befestigen konnten.
Doch noch ein offener Punkt bei der Terrasse
Aber eine kleine Aktion bleibt noch offen und das ist die Beleuchtung, die ich für die Terrasse geplant hatte und auch immer noch habe.
Allerdings stellte sich folgendes Problem da.
Die Lampen, die in die Pflasterung mit eingebunden werden sollen, werden an 230V angeschlossen. Hierzu wird ein Erdkabel benötigt mit drei Adern benötigt, sprich einen Nullleiter, eine Phase und eine Erdungsleitung. Der Durchmesser eines solchen Kabels beträgt ca. 13mm und die Lampen die ich bisher gefunden habe und uns gefallen würden, haben leider nur einen Zuleitungskanal in einer Breite von 11,5mm, also leider zu klein. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Die erste wäre Lampen zu finden mit einem breiteren Zuleitungskanal. Die zweite wäre ein Erdkabel zu finden das einen Durchmesser von maximal 11,5mm hat. Beides ist leider gar nicht so einfach wie man denkt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Ich denke das ich die Beleuchtung spätestens im Frühjahr verlegen kann, entweder ich habe entsprechende Materialien gefunden oder eine gute Idee wie ich es anders hinbekomme.
Aber nichtsdestotrotz sind jetzt erst einmal die Arbeit der Terrasse erledigt und wir können meinen Geburtstag auf der Terrasse feiern und die Weihnachtszeit genießen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.
Neueste Kommentare